Anfahrtsmöglichkeiten für die Hotels Sellin

Für einen Aufenthalt im Ostseebad Sellin gibt es mehrere Anfahrtsmöglichkeiten. Um nach Rügen zu gelangen, bieten sich von Berlin entweder die A11 und die A20 von Osten als auch die A24, A19 und die A20 von Westen an. Von Hamburg aus führt die westliche Route auch über die A24 oder aber nördlicher mit der A1 nach Lübeck und dort dann direkt auf die Ostseeautobahn A20. Die östliche Route ist aber in der Regel weniger befahren und zudem auch für einen Ausflug nach Usedom geeignet. Beide Varianten münden bei der Abfahrt Süderholz, welche auf die Ortsumgehung Stralsund führt. Auf dieser geht an der Innenstadt der Hansestadt vorbei auf die neue Strelasundquerung, die Rügenbrücke mit den beiden charakteristischen Pylonen.

Fähre

Die östliche Route kann aber von der Autobahnabfahrt Süderholz über Reinberg auch nach Stahlbrode genommen werden. Von dort fährt eine Fähre hinüber nach Glewitz auf der Halbinsel Zudar von Rügen. Diese Möglichkeit bietet sich vor allem für Touristen an, welche einen Aufenthalt im Süden Rügens gebucht haben. Dazu zählen auch die Ostseebäder Sellin, Göhren und Baabe. Die Fähre ist in der Regel weniger stauanfällig als die Route über die Rügenbrücke.

Straßenverkehr auf Rügen

Bei dieser bestehen nach Erreichen von Deutschlands größter Insel grundsätzlich zwei Möglichkeiten. Die Erste führt über die B96 in die Inselhauptstadt Bergen und von dort auf der B196 in Richtung Sellin und Mönchgut. Für die andere Variante muss entweder direkt hinter der Brücke in Altefähr oder etwas später in Samtens auf die jeweilige Landstraße nach Garz abgebogen werden. Von Garz aus geht es über Putbus auf der L29 nach Sellin. Die Strecke Altefähr – Garz – Putbus – Sellin ist der Anfang der Deutschen Alleenstraße und die landschaftlich weitaus reizvollere Variante zu den Hotels Sellin zu gelangen. Jedoch ist hier aufgrund engerer Straßen und vieler Kurven mehr fahrerisches Können gefragt. Von der Glewitzer Fähre aus kommend gelangt man auch auf direktem Wege nach Garz.

per Bahn

Neben dem Straßenverkehr kann Sellin auch mit der Bahn erreicht werden. Dies ist jedoch etwas umständlicher. Von vielen deutschen Städten gibt es gute Verbindungen nach Stralsund, der Rügen vorgelagerten Hansestadt. Von dort aus kommt man noch relativ unproblematisch in die Inselhauptstadt Bergen. Von Bergen gibt es dann zwei Möglichkeiten. Die eine ist mit der Deutschen Bahn direkt nach Binz zu fahren und dort mit einem Fußweg zum Bahnhof der Rügenschen Kleinbahn zu gehen. Diese fährt von Binz nach Sellin und Mönchgut. Die andere Möglichkeit besteht darin, von Bergen nach Putbus zu fahren und dort direkt in die Rügensche Kleinbahn nach Sellin zu steigen. Allerdings ist diese primär eine Touristenattraktion und daher teurer als die Deutsche Bahn und in der Hauptsaison häufig überfüllt. Zudem fährt die Kleinbahn mit nur 30 km/h, was perfekt für touristische Ausflüge ist, aber für die Anreise Zeit kostet. Wer diese daher nicht bei der Anreise nutzen möchte, dem kann der "Rasende Roland", wie dien Kleinbahn auch genannt wird, als touristische Sehenswürdigkeit zweifellos empfohlen werden.


Zusammengefasst lässt sich sagen, dass für die Anreise nach Sellin insbesondere in der Hauptsaison Zeit eingeplant werden sollte.

Sellin – Lage

Sellin ist das Tor zur Halbinsel Mönchgut und ist neben Binz und Göhren einer der bedeutendsten Badeorte auf Rügen. Das Ostseebad grenzt einerseits an den feinsandigen Strand der Ostsee und andererseits an den Selliner See, der über den Having mit dem Bodden und der Ostsee verbunden ist. Sellin liegt an der B 196, die Bergen mit Göhren verbindet. Über den Schienenweg ist Sellin mit der dampfbetriebenen Schmalspurbahn Rasender Roland zu erreichen.

Entfernungen (in der Regel, Abweichungen möglich):

  • Jagdschloss Granitz ca. 6,6 km
  • Prora ca. 17,7 km
  • Binz ca. 12,7 km
  • Göhren ca. 6,2 km
  • Putbus ca. 16,5 km
  • Bergen ca. 20,3 km
  • Sassnitz ca. 32,0 km
  • Ralswiek ca. 26,5 km
  • Stubbenkammer ca. 43,7 km
  • Kap Arkona ca. 60,9 km
  • Stralsund ca. 46,6 km