Die Seebrücke Sellins

Die Seebrücke Sellin befindet sich in dem schönen Ostseebad Sellin auf Rügen. Schon 1901 plante man eine 60 Meter lange Seebrücke, Änderte aber die Pläne aufgrund des sehr hohen Besucherandrangs. So eröffnete man 1906 einen 508 Meter langen Anleger, auf dem sich auch ein Restaurant befand. Im Laufe der Zeit musste die Seebrücke mehrfach erneuert werden. 1920 musste man die Seebrücke nach einem Brand neu bauen. Der Neubau wurde 1925 eröffnet und verfügte über eine Plattform sowie eine Konzerthalle. Im Winter 1941/42 wurde die Brücke erneut zerstört. Diesmal war schwerer Eisgang verantwortlich und nur das Brückenhaus blieb erhalten. Dieses wurde bis in die 1970er Jahre als Tanzlokal genutzt, aber die Bausubstanz nicht gepflegt. So musste der marode Brückenkopf 1978 abgerissen werden.

Als 1991 der damalige Bundespräsident Richard von Weizsäcker Sellin besuchte, unterstützte er den Wiederaufbau der Seebrücke. Entsprechend der geschichtlichen Vorbilder von 1906 und 1925 baute man die Brücke und deren Gebäude ab dem 27. August 1992 in mehreren Etappen wieder auf. Der Selliner Ehrenbürger Hans Knospe konnte im Dezember 1997 die bautechnische Übergabe vollziehen und im April 1998 fand schließlich die offizielle Eröffnung des neuen Restaurants statt. Die Länge der neuen Seebrücke beträgt 394 Meter und neben einem markanten Restaurant verfügt sie über eine Tauchgondel.

Die längste Seebrücke von Rügen ist heute erneut das Wahrzeichen von Sellin und stellt ein beliebtes Ausflugsziel für Touristen dar. Auch Ausflugsschiffe können an der Seebrücke anlegen. Im imposanten Kaiserpavillon finden die Gäste ein schönes Ambiente mit freiem Blick aufs Meer und den Strand.